Backhaus

Backhaus aus Bergatreute

Um das Jahr 1730:

Vor ungefähr 300 Jahren hat man das Backhaus
in dem Ort Bergatreute gebaut.
Bergatreute liegt in der Nähe von Wolfegg.

Erdgeschoss Backhaus

Im Erdgeschoss vom Backhaus hat man:

  • Wäsche gewaschen,
  • Brot gebacken
  • und Bier gebraut.

Im Obergeschoss vom Backhaus war eine Wohnung.
Hier haben die Knechte gelebt.
Die Knechte waren Angestellte vom Bauern.
Sie haben dem Bauen bei der Arbeit geholfen.

Im 2. Welt-Krieg:

Der 2. Welt-Krieg war in den Jahren von 1939 bis 1945.
In dieser Zeit war das Backhaus ein Gefängnis
für Gefangene aus dem Krieg.
Und später haben im Backhaus Familien gelebt,
die durch den Krieg kein Zuhause mehr hatten.

Im Jahr 1982:

Vor ungefähr 40 Jahren
hat man das Backhaus in Bergatreute abgebaut.
Und dann hat man es im Museum wiederaufgebaut.

Heute:

Heute sieht man im Backhaus,
wie die Knechte dort vor ungefähr 120 Jahren gelebt haben.

Wenn das Museum eine Veranstaltung macht,
dann backt man im Backhaus
wieder Brot, Dinnede oder Wecken.

Zum Inhalt springen