Haus Andrinet

Haus Andrinet von vorne mit Schindelfassade.

Im Jahr 1740:

Vor ungefähr 280 Jahren hat man das Haus Andrinet
in dem Ort Urlau gebaut.

Urlau ist in der Nähe von Leutkirch.
Das Haus war ein Landweber-Haus.

Das bedeutet,
dass in diesem Haus ein Weber gelebt und gearbeitet hat.

In Urlau hat es früher Flachs gegeben.
Flachs ist eine Pflanze.
Man sagt dazu auch: Leinen.
Der Weber stellt aus den Leinen-Fäden Stoffe her.
Aus den Stoffen kann man zum Beispiel Kleidung machen.

Nach vielen Jahren:

Viele Jahre später hat man das Haus Andrinet als Selde genutzt.
Eine Selde ist ein kleiner Bauernhof.
Der Bauer konnte aber nicht alleine von seinem Bauernhof leben.
Deshalb musste er auch weiter als Weber arbeiten.

Ab dem Jahr 1900:

Vor ungefähr 100 Jahren hat man das Haus Andrinet
nur noch als Wohnhaus genutzt.

Bis zum Jahr 1999:

Küche Haus Andrinet

Pauline Andrinet hat im Haus Andrinet gewohnt.
Im Haus Andrinet hat es keinen Strom
und kein fließendes Wasser gegeben.
Pauline Andrinet hatte wenig Geld.
Deshalb konnte sie das Haus nicht renovieren.

Heute:

Seit dem Jahr 2005 steht das Haus Andrinet im Museum.
Im Haus Andrinet kann man sehen,
wie Pauline Andrinet dort gelebt hat.
Man kann die Schürzen und Taschen von Pauline Andrinet sehen.
Man kann auch die ganze Einrichtung von Pauline Andrinet sehen.

 

Flur Haus Andrinet

Im Haus Andrinet ist auch eine Ausstellung.
In der Ausstellung können Sie sehen,
wie man Flachs verarbeitet.

Zum Inhalt springen