Haus Lauben

Haus Lauben

Im Jahr 1610:

Vor ungefähr 400 Jahren hat man das Haus Lauben
in dem Ort Lauben gebaut.
Lauben ist in der Nähe von Leutkirch.

Das Haus Lauben ist ein Bauernhaus.
Man hat im Haus Lauben auch Getreide gelagert.
In der kleinen Kammer im Erdgeschoss
kann man die großen Behälter für Getreide sehen.
Im Erdgeschoss war auch ein Abstellplatz für Wagen.

Im Jahr 1819:

Wahrscheinlich hat es in dieser Zeit
neben dem Haus Lauben ein größeres Bauernhaus gegeben.
Der Vater vom Bauern hat den Hof an seinen Sohn übergeben.
Dann war der Sohn der Bauer.

Stube im Haus Lauben

Im ersten Stock vom Haus Lauben gibt es auch Wohnräume.
Der Vater vom Bauern hat dort gewohnt,
als er alt war.
Im größeren Bauernhaus
hat der Sohn mit seiner Familie gewohnt.

Im Jahr 1866:

Man hat das Haus mehrmals umgebaut.
Vor ungefähr 160 Jahren hat man das Dach vom Haus so umgebaut,
damit man mehr Heu lagern konnte.
Das Heu hat man als Futter für die Kühe gebraucht.

Im Jahr 1978:

Vor ungefähr 45 Jahren hat man das Haus in Lauben abgebaut
und im Bauernhaus-Museum wiederaufgebaut.
Es war das erste Haus,
das man ins Bauernhaus-Museum gebracht hat.

Zum Inhalt springen