Fischerhaus

Fischerhaus

Im Jahr 1788:

Vor ungefähr 230 Jahren hat der Graf von Waldburg-Wolfegg
das Fischerhaus bauen lassen.
Das Fischerhaus ist schon immer an dem Platz gestanden,
an dem es jetzt im Museum steht.

Dem Grafen haben mehr als 20 Teiche mit Fischen gehört.
Die Teiche nennt man: Fisch-Weiher.
Im Fischerhaus hat der Fischer vom Grafen gewohnt.
Seine Aufgaben waren die Fisch-Zucht
und die Pflege der Fisch-Weiher.

Postkarte vom Fischerhaus. Erstes Gebäude des Bauernhaus Museums

Das Fischerhaus hat eine besondere Bemalung.
Das Aussehen vom Fischerhaus zeigt,
dass es zum Schloss gehört hat.

Im Jahr 1966:

Vor ungefähr 60 Jahren ist der letzte Hof-Fischer
aus dem Fischerhaus ausgezogen.

Heute:

Das Fischerhaus war das erste Gebäude im Museum.

Heute gibt es ein Restaurant im Fischerhaus.
Es heißt: Museums-Gaststätte Fischerhaus.
Und es gibt eine Ausstellung zu Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern.

Vor ungefähr 60 Jahren sind viele Menschen
nach Oberschwaben gekommen,
damit sie hier arbeiten konnten.
Diese Menschen nennt man Gastarbeiterinnen oder Gastarbeiter.
Sie sind zum Beispiel aus den Ländern Türkei oder Italien
nach Oberschwaben gekommen.

Zum Inhalt springen